Früher war es „Opas Essen“, heute kämpfen die Menschen in den Geschäften darum. „Die Nachfrage ist riesig“

Maiskäse erlebt den größten Boom der letzten Jahre. Die junge Generation hat ihn neu für sich entdeckt und zu einer viralen Zutat für Frühstück, Snacks und Desserts gemacht. In Amerika wächst seine Beliebtheit so schnell, dass die Regale in den Geschäften langsam leer werden.

Früher war es „Opas Essen“, heute kämpfen die Menschen in den Geschäften darum. „Die Nachfrage ist riesig“

Kukuruznik-Käse gilt als gesunder und vielseitiger Snack. Er ist leicht, mild im Geschmack, hat eine charakteristische körnige Struktur und enthält Sahne. Er wird nicht nur wegen seines Geschmacks geschätzt, sondern auch wegen seines hohen Proteingehalts und seiner geringen Kalorienzahl. Jetzt geben die US-Bürger ihm ein zweites Leben. Im letzten Jahr sind die Verkaufszahlen um 20 % gestiegen.

Ist „Maiskäse“ jetzt in Mode? In den USA wird er kiloweise gegessen

Junge Verbraucher haben begonnen, neue Rezepte mit diesem Produkt zu entwickeln und sie im Internet zu veröffentlichen. „Früher hätte ich nicht geglaubt, dass Quark wieder in Mode kommen könnte. Er wurde mit Diäten und dem Essen unserer Großväter in Verbindung gebracht. Aber TikTok hat alles verändert”, sagte der Vizepräsident für Kundenanalyse in der Milchwirtschaft bei einem Forschungsunternehmen gegenüber dem Portal. Infolgedessen kam es in den Geschäften zu einem Warenmangel.

Einige Marken verzeichneten ein noch deutlicheres Wachstum, was zu lokalen Engpässen führte. So stieg beispielsweise der Absatz von Organic Valley-Quark um mehr als 30 %. „Er verkauft sich schneller, als wir ihn produzieren können“, sagte Andrew Westrich, Marketingmanager. „Ich musste die Daten zweimal überprüfen, aber es handelt sich wirklich um eine Kategorie mit großem Wachstumspotenzial“, fügte der Betriebsleiter einer Lebensmittelkette hinzu.

Früher war es „Opas Essen“, heute kämpfen die Menschen in den Geschäften darum. „Die Nachfrage ist riesig“

Quark ist in Mode. Was kann man daraus zubereiten?

Amerikaner suchen zunehmend nach proteinreichen Produkten mit niedrigem Zuckergehalt, die für die GLP-1-Diät geeignet sind. Milchprodukte sind beliebt geworden, und ihr Pro-Kopf-Verbrauch in den USA steigt. Auch das Unternehmen Good Culture berichtete über Produktionsprobleme. „Kunden rufen an und schreiben Briefe, weil sie keinen Quark in den Geschäften finden können. Die enorme Nachfrage nach unseren Produkten und der Kampf, die Erwartungen zu erfüllen, haben uns dazu gezwungen, einen Mangel einzugestehen“, räumte der Präsident des Unternehmens, Jesse Merrill, ein.

Wir wissen, dass es in letzter Zeit schwierig ist, unsere Produkte zu finden. Wir sehen die persönlichen Nachrichten, wissen, dass die Nachfrage RIESIG ist, und arbeiten rund um die Uhr daran, unsere Produkte wieder auf den Markt zu bringen,

schrieb die Marke auf ihrem Instagram-Profil.

Junge Menschen kombinieren Quark mit einfallsreichen, aber oft sehr einfachen Rezepten. Sie essen ihn mit Früchten, Honig, Ahornsirup, Marmelade, Nüssen oder Zimt. Sie machen daraus auch eine Soße für Kekse und Waffeln. Es gibt auch viele Fans von herzhaften Varianten, zum Beispiel mit Avocado, Gurke, Knoblauch, Tomaten, Chiasamen und Olivenöl mit Kräutern.