Nährstoffspray. Sie können es in 5 Minuten zubereiten, und die Orchidee wird es Ihnen mit einer Fülle von Blüten danken.

Orchideen gehören nach wie vor zu den beliebtesten Blumen, die zu Hause gezüchtet werden. Kein Wunder – sie begeistern mit ihren bunten Blüten und beleben den Raum. Die richtige Pflege dieser exotischen Pflanzen macht ebenfalls viel Freude. Es reicht aus, einige Grundregeln zu beachten, damit Orchideen mehrere Monate lang üppig blühen. Im Herbst und Winter hilft es bei der Pflege von Orchideen, sie mit einem Nebel zu besprühen, der leicht zu Hause hergestellt werden kann.

Nährstoffspray. Sie können es in 5 Minuten zubereiten, und die Orchidee wird es Ihnen mit einer Fülle von Blüten danken.

Wie pflegt man Orchideen?

Wählen Sie einen geeigneten Standort

Orchideen bevorzugen einen hellen Standort, vertragen jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Am besten eignet sich eine Fensterbank auf der Ostseite. Wenn die Blätter matt und kleiner werden, fehlt der Pflanze wahrscheinlich Licht.

Grundregeln für das Gießen

Die beste Art, Orchideen zu gießen, ist, ihre Wurzeln 30 Minuten lang in abgestandenem oder destilliertem Wasser einzuweichen. Die Häufigkeit des Gießens sollte davon abhängen, wie schnell die Erde austrocknet. Normalerweise reicht es aus, diesen Vorgang im Sommer einmal pro Woche und im Winter alle zwei Wochen durchzuführen. Wenn Sie Ihre Orchidee auf herkömmliche Weise gießen, ist es sehr wichtig, dass der Topf über eine zuverlässige Drainageschicht verfügt.

Zurückschneiden der Triebe

Nach der Blüte sollten die Triebe der Orchidee knapp über dem dritten „Auge” von unten zurückgeschnitten werden. Wenn ein Trieb vergilbt oder verdorrt ist, schneiden Sie ihn am besten so kurz wie möglich, knapp über dem obersten Blatt, zurück. Dadurch regen wir die Pflanze zu weiterem Wachstum und Blüte an.

Düngung von Orchideen

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die regelmäßige Düngung der Orchideen mit einem speziellen Dünger für diese Pflanzen. Im Frühjahr und Sommer sollte dies alle zwei Wochen erfolgen, im Herbst und Winter sollte die Düngung eingeschränkt oder ganz eingestellt werden.

Nährstoffspray. Sie können es in 5 Minuten zubereiten, und die Orchidee wird es Ihnen mit einer Fülle von Blüten danken.

Wie stellt man ein natürliches Spray für Orchideen her?

Orchideenspray ist ein ideales Hausmittel für exotische Pflanzen. Es kann das ganze Jahr über verwendet werden, ist aber besonders wertvoll im Herbst und Winter, wenn die Luft im Haus durch die Heizung ausgetrocknet ist. Denken Sie daran, dass Orchideen für eine gesunde Entwicklung feuchte Luft benötigen. Das regelmäßige Besprühen der Blätter und Wurzeln hat einen doppelten positiven Effekt.

Das Spray ist ein hervorragendes Regenerationsmittel – es stärkt die Orchidee, beschleunigt ihr Wachstum und fördert die Blüte. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Farbe der Blätter und Blüten aus. Füllen Sie einfach Regen- oder destilliertes Wasser in eine Sprühflasche und fügen Sie etwas Zitronen- oder Grapefruitsaft hinzu. Diese Mischung hat auch eine fungizide Wirkung und stärkt die Pflanze. Der Nebel sollte einmal pro Woche angewendet werden.