Verstärkt die Neigung zu riskanten Entscheidungen. Ändern Sie besser die Zeit, zu der Sie Kaffee trinken

Für viele Menschen ist Kaffee ein tägliches Ritual und eine Möglichkeit, schnell Energie zu tanken. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass nicht nur die Menge des konsumierten Koffeins wichtig ist, sondern auch die Zeit, zu der wir es zu uns nehmen. Ein falsch gewählter Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee kann nicht nur das Einschlafen erschweren, sondern auch unsere Selbstbeherrschung und unsere Entscheidungen beeinflussen.

Verstärkt die Neigung zu riskanten Entscheidungen. Ändern Sie besser die Zeit, zu der Sie Kaffee trinken

Warum ist Kaffee am Abend eine schlechte Idee? Neue Studie

Aktuelle Studien, die von Wissenschaftlern der Texas University in El Paso in iScience veröffentlicht wurden, zeigen, dass nicht nur die Menge, sondern auch der Zeitpunkt des Kaffeekonsums unser Verhalten beeinflusst. Experimente mit Fruchtfliegen haben gezeigt, dass Koffein, das abends konsumiert wird, die Impulsivität und die Neigung zu riskanten Entscheidungen verstärken kann. Das bedeutet, dass eine Tasse Kaffee am späten Abend nicht nur das Einschlafen erschwert, sondern auch die Funktion des Nervensystems auf eine Weise beeinflusst, die wir oft nicht vermuten. Es schwächt auch die Konzentrationsfähigkeit und erschwert die Erholung des Körpers.

Nach Ansicht der Forscher könnte dieser Effekt mit einer Störung der natürlichen biologischen Rhythmen und der Wechselwirkung von Koffein mit den für die Verhaltenskontrolle verantwortlichen Neurotransmittern zusammenhängen. Obwohl weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich sind, unterstreicht diese Entdeckung, dass Kaffee am Abend nicht nur ein Problem für die Schlaflosigkeitist, sondern auch ein Faktor, der unsere täglichen Entscheidungen und unser Wohlbefinden beeinflussen kann.

Verstärkt die Neigung zu riskanten Entscheidungen. Ändern Sie besser die Zeit, zu der Sie Kaffee trinken

Wann ist die beste Zeit, um Kaffee zu trinken?

Obwohl viele von uns direkt nach dem Aufwachen Kaffee trinken, betonen Experten, dass dies nicht die beste Zeit dafür ist. Am Morgen versorgt uns der Körper dank eines natürlich erhöhten Cortisolspiegels selbst mit Energie. Am besten trinken Sie Ihre erste Tasse später – zwischen 9:30 und 11:30 Uhr, wenn der Spiegel dieses Hormons zu sinken beginnt. Ein guter Zeitpunkt für die nächste Dosis Koffein ist auch die frühe Nachmittagszeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.

Auswirkungen von Kaffee auf die Darmfunktion

Man sollte auch nicht zu viel Kaffee trinken. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt gesunden Erwachsenen, nicht mehr als 400 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen, was etwa 3-5 Tassen Kaffee entspricht. Schwangere und stillende Frauen sollten ihren Konsum um die Hälfte reduzieren – auf maximal 200 mg. So können Sie die belebende Wirkung des Kaffees ohne Gesundheitsrisiko genießen.